Trendforschung

Produkt- und Technologie -Trends
Beeinflussungsmöglichkeiten von Trends
Trends als Treiber für Innovationen

langfristigem Trendmonitorin

Vision in businessDie Fähigkeit, Trends und Entwicklungen im Unternehmensumfeld frühzeitig zu erkennen und daraus Ideen und Konzepte für neue Produkte und Dienstleistungen ableiten zu können, stellt einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar. Gerade KMU können aufgrund ihrer typischerweise flexibleren Strukturen meist schneller auf Trends reagieren als große Konzerne.

Die Problematik hierbei ist jedoch zum einen, dass KMU meist weder die Kompetenz noch die Ressource für systematische Trendforschung haben und zum anderen, dass sich klassische Trend und Zukunftsforscher großteils mit der Identifikation von eher allgemeinen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends und Zukunftsfaktoren beschäftigen. Die Beurteilung dieser Trends und Zukunftsfaktoren und Transformation in konkrete Ideen und Konzepte für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Kontext von KMU ist eine weitgehend ungelöste Problematik

  • Produkt- und Technologie -Trends
  • Beeinflussungsmöglichkeiten von Trends
  • Trends als Treiber für Innovationen
  • langfristigem Trendmonitoring